Mittwoch, 27. Oktober 2010

Internationales Film Festival Mannheim- Heidelberg

ACI AŞK
Love, Bitter, Türkei 2009



Szene aus ACI AŞK



von A. Taner Elhan

Kennen Sie eigentlich türkische Seifenopern?
Oder Herz-Schmerz-Schmachtfetzen aus dem Radio?

Diese ganzen Storys um Liebe, Eifersucht und tragische Wendungen im Leben, in denen ein Machomann den Frauen das Herz gebrochen hat. Und nun stürzt alles zusammen und Frau sich am liebsten von der Brücke. Schwanger ist sie auch noch. Warum nicht die Bitterkeit der Enttäuschten einmal gegen ihn richten? Ein Messerstich zur rechten Zeit kühlt wenigstens das rasende Herz. Doch wie wird das werden, ohne IHN? Hat er nicht noch eine Jüngere, eine Studentin, die den älteren aber coolen Literaturprofessor bewundert und vielleicht doch mehr will als Händchen halten im Park? Solche Fragen kann man sich sekündlich stellen in dieser Metasatire aus der Türkei.

Literaturprofessor Orhan muss in der Provinzstadt Eskişehir in Anatolien eine bittere persönliche Niederlage hinnehmen. Eben war er noch von seinen Studentinnen umschwärmt, dann erwischt er Ayşe, die er doch heiraten wollte beim Seitensprung. Er flieht nach Istanbul, wo er die Photographin Oya trifft, sich in sie verliebt und sie heiratet. Schnitt. Schon bei der Fahrt in die Flitterwochen schlägt das Schicksal zu. Schnitt. Da zieht gleich gegenüber Ayşe ein, bittet ihn um Verzeihung und freundet sich mit Oya an. Schnitt. Und macht ihm neue Avancen. Bei einem Besuch in Eskişehir landet der Machomann mit seiner Lieblingsstudentin im Bett. Die Jonglage mit drei Frauen ist gefährlich aber prickelnd. Und dann sind alle drei von ihm schwanger. Aus solch einer Geschichte kommt man nur wieder heraus, wenn man alles nicht so ernst meint oder geradezu super-ernst. Harte Tage liegen vor Orhan.


http://www.iffmh.de/Disc_Aci_Ask


Spielzeiten Mannheim
Fr 12.11. 17.15 Uhr Kino Atlantis
Sa 13.11. 21.00 Uhr Kino im Stadthaus II
Di 16.11. 19.15 Uhr Kino Atlantis


Spielzeiten Heidelberg
Do 18.11. 23.00 Uhr Kino im Schlossgarten II
Fr 19.11. 19.00 Uhr Kino im Schlossgarten II  

Keine Kommentare: